Choriosigkeiten

AKTUELL

Chorios OFFEN für neue Stimmen
Ab September 2022 Schnuppertermin vereinbaren!

Liebe Singfreund*innen,

nach längerer Zeit des Bangens und der Umbrüche hat sich seit Anfang des Jahres eine gewisse "Normalität" beim Chorios eingestellt, beginnend mit einer wundervollen Chorreise in den Klinthof. Ich bin sehr dankbar über den starken Zusammenhalt der Gruppe, der in den Monaten des Lockdowns aus meiner Sicht sich sogar vergrößert hat, da uns allen der immense Wert des gemeinsamen Musizierens in Anbetracht des Fehlens dessens noch tiefer bewusst wurde. Wie kostbar da selbst die über Zoom stattfindenden "Proben" waren, über 7 Monate hinweg, und wie jede*s sich alleine in seinem Wohnzimmer/Küche/Hobbykeller der eigenen Stimme widmete, aussetzte, damit beschäftigte...

Dass unser Chor besser denn je klang nach diesen separierten Sessions und mit der anschließenden Herausforderung im Hof des Bürgerhauses mit erschwerter Akustik oder später wieder im Saal mit 2,5 Metern Abstand zu singen und aufeinander und sich selber zu hören, ist eine bemerkenswerte Leistung. Ich bin wirklich stolz auf unsere Community und diesen kleinen Beitrag, den wir somit zum Seelenheil im Großen und Ganzen beitragen können. 

Wer gerne selber Teil dieser bunten Singgruppe werde möchte, kann sich ab nun auch wieder gerne im Bürgerhaus bei Ann-Christin Hausberg für ein Schnuppersingen anmelden und wird daraufhin zu einer Probe eingeladen: kurs@buergerhaus-barmbek.de

Ich freue mich auf neue Stimmen aller Couleurs! :-)

Von Herzen,
Agata Paulina Clasen aka. Auline
musikalische & künstlerische Leitung

 

(Chorfahrt 21.-23. Januar 2022 / Klinthof in Schleswig Holstein)

(update: 01. September 2022)
********************************   

Chorios singt 
am 22. Juni 2019 beim Stadtteilfest KulturBewegt!
im Bürgerhaus in Barmbek 
um 15:40  

Alle Jahre wieder dürfen wir beim Stadtteilfest mitmachen und einen musikalischen Beitrag leisten. Diesmal geht es um 15:40 Uhr vor dem Saal des Bürgerhauses auf der Terasse los, wo wir alle Gäste in das Innere des Saales locken wollen. Unser Auftritt wird ca. 30 Minuten dauern. Diesmal legen wir den Schwerpunkt auf a cappella gesungene Stücke.
Besonders freue ich mich, dass wir mit der stimmlichen Verstärkung vieler neuer Chorioser auftreten werden. Denn seit einigen Wochen hat sich unser Chor auf 40 Sänger*Innen auf sein Maximum aufgefüllt! :)

Vorfreudige Grüße,
Auline

(update: 01. Mai 2019)
********************************

ARCHIV

Konzert - LIEBE IST ALLES   
am Valentinstag, 14. Februar 2019
20:00 Uhr / AK  5 €
im Bürgerhaus in Barmbek

LIEBE IST ALLES, und zwar nicht nur am Valentinstag. So geizt auch die Popmusik nicht mit wundervollen Songs rund um das zentrale Thema aller glücklich und unglücklich Verliebten. Und auch der CHORiOS wird alle seine Herzens-Stücke auf die Bühne des Bürgerhauses bringen. Stilistisch zwischen Pop und Jazz angesiedelt, präsentieren rund 30 engagierten Leiensänger*Innen mehrstimmige klangvolle Arrangements unter der Leitung von Agata Paulina Clasen.

Liebe Leute,
gut 1,5 Jahre ist es her, dass wir mit unserem Chor ein abendfüllendes Konzert vorbereitet haben. Das ist ein großer Stiefel Arbeit und Aufregung, aber es ist vor allem die Chance, tief in die Musik einzutauchen, über sich hinauszuwachsen und den Zuhörern und sich selber ein großes Geschenk zu machen. 

Was gibt es noch zu berichten von unserem Chor?

Er hat sich fantastisch entwickelt, neue Stimmen sind dazugekommen und auch unsere stabile Basis zeigt sich von seiner rhythmisch stabilsten Seite. Das freut mich ungemein. Immer wieder schön, am Donnerstag mit euch zu singen. So bunt, heterogen und individuell die Persönlichkeiten, die sich hier zum Musizieren treffen...

UND: Unsere zweite Chorfahrt steht direkt vor der Tür. Am kommenden Wochenende begrüßt uns das herzliche Team des Klinthofs in seinen Räumen und wir freuen uns jetzt schon auf das köstliche Buffet und den tollen Ort! :)




Termine 2018/2019:

Chorfahrt auf dem Klinthof: 7.-9. Dezember 2018
letzte Probe mit Weihnachts-Stimmung und Plätzchen: 20.12.2018
KEINE Proben am: 27.12.'18  und  3.1. '19
LIEBE IST ALLES Konzert im Bürgerhaus in Barmbek: Do, 14. Februar | 20:00 Uhr


(update: 03. Dezember 2018)
********************************

2. GROßES Konzert  
am 11. Mai 2017 
zusammen mit befreundetem SoAltonal-Ensemble

Unser zweites abendfüllendes Konzert steht vor der Tür und ich krempel schon mal die Ärmel hoch, um uns in den kommenden Wochen auf ein klanggewaltiges Donnerwetter mit vielen schönen Songs aus dem Bereich Pop, Jazz und auch einigen der Weltmusik zugewandten Kompositionen vorzubereiten.
Zwei Dinge sind dabei besonders erfreulich:
Erstens: Unser Chor ist in den vergangenen Monaten auf eine beachtliche Anzahl von 35 Sängerinnen und Sängern gewachsen, was ein echtes Lob an die Gruppe, unseren gemeinsamen musikalischen und menschlichen Prozess ist! Wir freuen uns über die frische Gesangskraft im Chor. :-)
Zweitens: Das anstehende Konzert wird gemeinsam mit dem befreundeten SoAltona-Ensemble aus Hamburg-Altona gestaltet, das ebenfalls unter meiner Leitung steht, weshalb sich die Musik wunderbar ergänzt und wir auch einen Teil der Songs zusammen singen werden.

Termine 2017:

• Konzert im Bürgerhaus in Barmbek mit Chorios & SoAltonal: Do, 11. Mai | 20:00 Uhr | 5€ 
• Auftritt beim Stadtteilfest im Bürgerhaus in Barmbek: Sa, 15. Juli | ab ca. 15:00 Uhr
• Sommerpause: ab 27. Juli 2017
• Probebeginn nach der Sommerpause: 31. August 2017
• Chorfahrt auf dem Klinthof: 8.-10. Dezember 2017

(update: 14. März 2017)
********************************

Die Sommerpause 2016 im Bürgerhaus und somit auch beim CHORiOS ist vorbei. Und damit geht es weiter auf unserer gemeinsamen Reise durch die Welt der Musik. Am ersten Donnerstag des Monats begrüßen wir immer neue Schnupper-Sängerinnen und Sänger. Und so haben uns bereits sieben interessierte und offene Menschen am vergangenen Donnerstag bei der Probe unterstützt. Danke, das war toll! Wer den ersten Schnuppertermin im September verpasst hat, kann gerne im Oktober dabei sein. Hier alle Infos zum Schnuppern.

Rückblick auf erste Jahreshälfte 2016
Immer fröhlicher, stimmgewaltiger und klangvoller scheint der CHORiOS zu werden!
Nachdem wir ein ausverkauftes Konzert im Dezember 2015 gegeben haben, war der Ehrgeiz der einzelnen Sängerinnen und Sänger erst so richtig geweckt.

So standen wir am 16. Juli 2016 im Rahmen des Stadtteilfestes KulturBewegt wieder auf der schönen Bühne im großen Saal des Bürgerhauses und haben neu einstudierte Songs aus unserem Repertoire präsentiert. Die Gäste waren voll zufrieden und auch aus internen Kreisen des Hauses wurde uns ein hörbarer Fortschritt lobend zertifiziert! ;-)

(16.7.2016 bei KulturBewegt!)

Die Erfahrung, wie viel Spaß es bringt, gemeinsam musikalisch zu wachsen, hat den Chor insgesamt zu mehr Konzentration und Fokus während der Proben verleitet. Die Ohren werden nun immer sensibler für Intonation, der Körper immer durchdrungener vom Rhythmus und der Atem spürbarer, in dem die Sänger zu EINEM großen Gesangs-Organ verschmelzen.

Termine 2016:

• Chortag: So, 25. September | 13:00 - 19:00 Uhr
• Laternenumzug im Stadtteil (noch in Planung): Di, 8. November | singen mit Kindern... :)

(update: 6. September 2016)
********************************

Konzertflyer (10. Dezember 2015):








Termine 2015 & 2016

• großer Konzert-Abend im Bürgerhaus in Barmbek: Do, 10. Dezember '15 | 20:00 Uhr
• letzte Probe 2015 mit Weihnachtslieder-Singen am Do, 17. Dezember '15
• Start im Neuen Jahr erst am Do, den 21. Januar '16 (wegen Umbauarbeiten im Saal)
• KEINE Proben am Do, den 18. und 25. Februar '16
• halber Chortag am So, den 06. März '16

Im November 2015 hatten wir eine Reihe an lustigen und bunten Foto-Shooting, um eine Kollage daraus für unser aktuelles Konzertplakat und den Flyer zu basteln. Entstanden sind 24 wundervolle Portrait-Fotos unserer Sängerinnen und Sänger. Hinter der Kamera stand bis auf ein Mal mit Adlersauge unsere fototechnisch begabte Sängerin Ute. Und so sieht die Kollage jetzt aus. Chorios, oder?


(update: 1. Dezember 2015)
********************************
 
Termine 2015 (2. Jahreshälfte)

• Auftritt:  Sa, 11. Juli | 16:00, Stadtteilfest KulturBewegt im Bürgerhaus-Saal.
• letzte Probe vor Sommerpause: Do, 16. Juli
• erste Probe nach Sommerpause: Do, 20. August
• Chortag:  So, 11. Oktober |  12:00-18:00
• großer Konzert-Abend im Bürgerhaus in Barmbek: Do, 10. Dezember | 20:00 Uhr

Unser erstes abendfüllendes Konzert findet an diesem Abend statt mit liebevoll ausgesuchten Songs und Arrangements von Pop, über Jazz bis hin zu modern arrangierter Wold- und Volksmusik.

(update: Oktober 2015)
********************************

Rückblick auf das Jahr 2014

Liebe CHORios-Sängerinnen und Sänger, liebe Freunde und Interessierte,
ein großartiges Jahr 2014 mit Euch neigt sich dem Ende. Ich bin sehr froh und guter Dinge, was unseren Stadtteilchor anbetrifft, der nun seit einigen Monaten bereits im neuen schönen Saal des Bürgerhauses, dem KuTiB, seine allwöchentlichen Proben abhält.Aber nicht nur unser Proberaum ist neu, auch haben wir dieses Jahr viele neue Sängerinnen und Sänger in unsere Reihen aufnehmen dürfen. Das ist großartig, denn wir wollen noch weiter wachsen. Ich danke Euch für eure Freude und Lust am Singen, ich teile meine ebenfalls sehr gerne mit Euch und freue mich auf ein aufregendes Neues Jahr 2015!

Hier ein kleiner Ausblick:
Am 18. Januar findet wieder ein Chortag statt und der erste große Chor-Slam bei uns im Hause für Herbst 2015 ist in Planung, den ich moderieren werde.

Was habt ihr so für Gefühle zu diesem besonderen Kreis an Menschen, mit dem wir uns jede Woche treffen, um zusammen zu singen, schwingen und zu klingen?

Ich freue mich auf unsere letzte Probe in diesem Jahr am kommenden Donnerstag.

(9. Dezember 2014)
********************************

Termine 2014 und 2015

• letzte Chorprobe 2014: Donnerstag, 11. Dezember um 19:30 Uhr mit Winterlieder-Singen und Plätzchen (wer möchte) oder anschließend anstoßen im Café
• erste Chorprobe im Neuen Jahr: 8. Januar '15 / ausnahmsweise im "alten" Proberaum
• Chortag: Sonntag, 18. Januar 2015 von 12:00 - 18:00 Uhr / mit selbst mitgebrachtem Buffet

(Einweihungsfeier KuTiB am 30. August '14)

...drei Sommer Chorios 

Es war Sommer 2011, als sich ein paar neugierige und gesangsfreudige Menschen zusammengetan haben, um im Stadtteil Barmbek einen neuen Chor aus der Taufe zu heben. Sie nannten ihn "Chorios", denn er sollte kreativen Raum für die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und deren Stimmen bieten.

Verbunden durch die Lust am gemeinsamen Singen vergeht bereits der dritte Sommer. Chorios ist dabei gereift und gewachsen, hat an Qualität und Konturen gewonnen, was durch den starken Teilnehmerzuwachs im letzten halben Jahr bestätigt wird.

Nach der Sommerpause finden die Proben im neu erbauten Saal, genannt KuTiB, statt. Wir können es kaum erwarten unsere Flügel auszubreiten und den großen Raum zum Schwingen zu bringen!

(Juni 2014)
********************************

Termine 2014:

• Do, 26. Juni '14 - Probebeginn auf 20:00 Uhr (statt 19:30 Uhr) wegen WM verschoben!
• letzte Chorprobe vor Sommerpause: Do, 10. Juli '14
• chorfreie Donnerstage: 17./24./31. Juli & 7./14. August '14
• Chortag: Sonntag, 24. August von 12:00-18:00 •  30. August '14: Auftritt anlässlich der Einweihung des neuen Saales | ca. 16:30-17:00 Uhr

(Chorios-Probe im Frühjahr 2014)